Zum Sitemap
savety    
Anfangsseite

Savety first

heißt es in der Unterwelt und das nicht ohne Grund.
Die Osterhöhle, eine kleine Höhle der Gefährlichkeitsstufe A wie Anfängerhöhle (sprich ungefährlich, lächerlich, etc) liegt mitten in Hegendorf, wenige Meter hinter der Bushaltestelle. Sie ist ein beliebter Spielplatz für die örtliche Dorfjugend.
Also betrat sie ein argloser Wanderer, in kurzen Hosen und mit einer kleinen Taschenlampe bewaffnet, freundlich und ohne Sorgfalt. Die Taschenlampe fiel herunter, ging kaputt und im Dunkeln fand er den Ausgang nicht mehr. Er überlebte indem er das Wasser, das die Wände herunterlief, abschleckte. Wahrscheinlich hat er dabei auch einige Insekten gefressen.
Bis man ihn endlich fand vergingen 6 (sechs) Wochen.
Anschließend wollte er mit Höhlen nichts mehr zu tun haben.
Falls ihr euch die Freude an eurem Hobby bewahren möchtet solltet ihr also einige Grundregeln beachten.
  • Meldet euch immer ab.

Hinterlasst bei zuverlässigen Leuten wo ihr hingehen wollt, bis wann ihr zurückseid sowie die Nummer der örtlichen Bergrettung. Bedenkt dabei, dass Touren meistens länger werden als geplant.
  • Geh nie alleine.

zumindest nicht als Anfänger.
  • Überschätzt euch nicht

Eine abgebrochene Tour ist kein Beinbruch, ein Absturz schon.
Dauer und Leistung bestimmt dabei immer der Teamschwächste und nicht der mit der größten Klappe.
  • Nehmt genügend Licht mit.

Was für den Taucher der Sauerstoff, ist für den Höhlengänger das Licht und wie nur Seichtwassermatrosen auf einen Schnorchel verzichten können, sparen nur Piefkes an der Beleuchtung.
In einer Höhle gibt es kein Licht; das heißt es ist nicht nur etwas düster sondern das Auge hat wirklich gar kein Licht zur Verfügung um etwas zu sehen. An eine derartig vollkommene Finsternis kann es sich auch nicht gewöhnen und zum Thema "Heraustasten": Siehe oben.
Deshalb nehmt bitte wirklich immer mehrere voneinander unabhängige Lichtquellen mit, am besten mit Resevebirnchen und Batterie. Für schwierigere Exkursionen gelten drei pro Mann als Standart.
Selbstversändlich kann diese kurze Einführung alleine nicht genügen. Falls euch etwas nicht geheuer vorkommt fragt bei den Höhlenvereinen nach oder, noch besser, in den entsprechenden Fachgeschäften.



Seitenanfang